Montag, 17. September 2012

Jupiteranmimation vom 16. September 2012

Wieder hat mich das schöne Wetter früh am Sonntag Morgen aus dem Bett geholt, um den hoch im Meridian stehenden Jupiter zu beobachten und aufzunehmen. Ich sollte nicht enttäuscht werden, das Seeing war recht ordentlich und die schöne Morgenstimmung tat ein Übriges.

Wie schon eine Woche zuvor tauchte am östlichen Jupiterrand gerade wieder der Große Rote Fleck auf. Diesmal stand nicht der Mond Europa in der Nähe, dafür aber sein Schatten (Europa ist der Mond weiter östlich noch ein Stück außerhalb des Jupiterscheibchens, Io hatte seinen Durchgang hinter sich und stand auf der westlichen Seite des Jupiterschattens). Für einen guten Kontrast der Einzelheiten in der Jupiteratmosphäre und als Gegenmittel gegen das zunehmende Himmelsblau habe ich wieder einen Rotfilter vor meine DMK-Kamera gesetzt.

In einem Zeitraum von ca. 45 Minuten habe ich fünf Filmchen/Aufnahmen gemacht, die als Animation schön die Jupiterrotation und die Bewegung der Monde (und damit auch des Mondschattens) zeigen. Als die Sonne aufging, musste ich leider abbrechen, da dann der Kontrast doch erheblich schlechter wurde.


Martin Federspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen