Freitag, 30. November 2012

Crescent-Nebel NGC 6888




















Diesen Sommer habe ich viel Zeit mit dem Crescent-Nebel verbracht... Es handelt sich um RGB-Aufnahmen mit meiner modifizierten Canon EOS1000D und Schmalbandaufnahmen mit der ST10-Kamera, die gemeinsam mit Stephan entstanden sind. Es ist das erste Mal, dass ich mich an die ST10 herangewagt habe, Stephan hat mich in die Handhabung der Kamera eingeführt (Danke!). Aufnahmeoptik war jeweils die Astrokamera. Im oberen Bild wurden die Aufnahmen bei der Bildbearbeitung zu einem HII-OIII-LRGB zusammengeführt. Das untere Bild stellt den Versuch dar, die Schmalbandaufnahmen zu einer Hubble-Palette zusammenzuführen (HII = Grün, OIII = Blau, SII = Rot).

Belichtungszeiten:

RGB (mit IDAS-LPS2-Kontrastfilter):
2x20min + 13x10min + 13x5min

ST10:
H-Alpha: 14x10min
OIII: 4x20min
SII: 8x10min

Gesamtbelichtungszeit: 7h 45min





Als Nachtrag eine Neubearbeitung als OIII-RGB (ohne H-Alpha): (April 2013)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen