Donnerstag, 12. September 2013

PV-Cephei und Gyulbudaghians Nebel

Anknüpfend an den interessanten Vortrag, den Reiner Vogel auf dem letzten Sternfreundeabend über YSOs (Young Stellar Objects) gehalten hat, möchte ich heute ein Bild präsentieren, dass Ende August in der Ostkuppelentstanden ist.
Reiner gab mir den Tip, dass Gyulbudaghians Nebel nach mehrjähriger Phase der Inaktivität seit diesem August wieder einen Helligkeitsausbruch hat. Es handelt sich um einen veränderlichen Nebel, der auf dem Bild als V-förmige Erhellung in der Bildmitte zu erkennen ist. Verursacher des Reflexionsnebels ist PV-Cephei, ein junger Protostern (sitzt genau an der Spitze unter dem V). Ebenfalls deutlich zu erkennen ist die Staubwolke, aus der heraus der Stern sich gebildet hat und die sich möglicherweise immer mehr zu einer Akkretionsscheibe verformen wird, aus der dann die zum Stern gehörenden Planeten entstehen könnten.

Ich finde es sehr spannend, einem Stern hier quasi bei der Geburt zuzusehen. Das Objekt befindet sich ca 1600 Lichtjahre von uns entfernt und liegt im Sternbild Kepheus in Nachbarschaft zum Iris-Nebel NGC7023.



Aufnahmedaten:
Datum:  31. August und 3. September 2013
Ort: Schauinslandsternwarte, Ostkuppel
Kamera: SBIG ST10
Filter: Astronomik LRGB
Optik: 15"-Keller-Newton mit Paracorr (ergibt 2m Brennweite)
Belichtungszeiten: LRGB 175:30:36:60 min
Bildbearbeitung: PixInsight

Leo Bette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen