Sonntag, 15. Juni 2014

Messier 13 durch den neuen Optec Korrektor



10x5min bei ISO800 (EOS1000D)
C14 mit Optec 0.75x Korrektor

Wie im letzten Blättchen beschrieben haben die Sternfreunde einen neuen Korrektor für das C14 erworben. Es handelt sich um einen NextGEN 316 von Optec. Die 4m Brennweite des C14 werden auf 3m verkürzt. Dadurch verbessert sich das Öffnungsverhältnis. Das wichtigste ist jedoch die Korrektur des gewölbten Bildfeldes, so dass die Sterne auch am Rand des Bildes punktförmig bleiben.

Am 8. Juni habe ich den neuen Korrektor zum ersten Mal ausprobieren können. Wegen seiner Größe (3 Zoll Durchmesser) musste erst eine Adaption an das C14 hergestellt werden (vielen Dank an Uli!). Das helle Mondlicht in jener Nacht machte den Himmel für gute Deepsky Aufnahmen eigentlich ungeeignet. Für diesen technischen Test war es jedoch OK. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Sternabbildung gut und das Ergebnis insgesamt vielversprechend. Den Sternfreunden steht damit eine weitere Möglichkeit zur Astrofotografie offen. Mit 3m Brennweite erschließen sich viele neue Objekte!

Leo Bette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen