Montag, 27. Februar 2012

Liebe Sternfreunde,
wie von Achim schon angekündigt kommt heute ein Bild vom Kometen mit dem schwierigen Namen. Da es durch Kollimieren, Fotografieren und Herumbasteln schon spät geworden war, stand Garradd hoch genug, so dass Leo, Uli und ich mit dem Hyperstar draufgehalten haben.

Komet Garradd am 20.2.2012

Dieses Bild entstand mit Leos Canon 1000 aus einer Einzelaufnahme (3 min bei ISO 800) ohne Nachführkorrektur. Man erkennt sowohl den Staub- als auch den Plasmaschweif.
Wenn man genau hinschaut, dann sind die Sterne in unterschiedlichen Ecken unterschiedlich eiförmig. Hier hilft hoffentlich eine Kollimierung des Hyperstar.
Es war jedenfalls beeindruckend zu sehen, dass sich die Eigenbewegung von Garradd schon auf unseren wenigen Aufnahmen bemerkbar macht.

Stephan

1 Kommentar:

  1. Das Einzelbild kommt besser raus als meine bisherigen Stackingversuche... Gruß Leo

    AntwortenLöschen