Dienstag, 21. Februar 2012

First Light für den Hyperstar!

Als Leo, Stephan, Uli und ich uns gestern Nachmittag auf der Sternwarten trafen, war der Himmel noch zu 70% bedeckt. Na, ja, wir hatten ja auch noch einiges zu tun, den 15" Newton und das C14 kollimieren und die GM2000 Montierung einnorden. Zunächst war aber Schneeschippen angesagt, auf dem Schauinsland liegt sicher 50cm Schnee. Während ich den Newton kollimierte, waren Uli, Leo und Stephan mit dem Kollimieren des C14 beschäftigt. Leider war mir Schussel nicht aufgefallen, dass ich versehentlich über den visuellen und nicht den fotografischen Okularauszug kollimiert habe. Das fiel erst Stephan und Uli auf, als sie fotografieren wollten und der Fangspiegel in die falsche Richtung zeigte. Also musste ich das ganze Spiel von vorne beginnen. Irgendwann war dann alles technische erledigt, auch die Montierung mit ihrem GoTo einsatzbereit und die Wolken hatten sich verzogen.
Leo fotografierte mit 300mm Teleobjektiv in der Westkuppel, Stephan und Uli mit dem 15" Newton den Medusa Nebel.
Leo und ich schnallten meine Canon an das C14 mit dem Hyperstar. Wow, bei Blende 1.9 und knapp 700mm Brennweite war schon eine Minute Belichtungszeit fast zu lange. Ich setzte also Uli's CLS-Filter in die Kamera ein, der ca. 3x längere Belichtungszeiten erlaubt. Mit diesem haben Leo und ich dann den Weihnachtsbaum-Sternhaufen mit dem Konusnebel fotografiert (5x10min bei ISO 400). Leider ist das fokussieren sehr anspruchsvoll, wir müssen unbedingt eine Bahtivov Maske besorgen.
Daher sind die Sterne auch nicht so scharf, trotzdem ist das Ergebnis sehenswert:


Leo, Stepan und Uli machten noch bis in die Morgenstunden Astroaufnahmen, unter anderem den Kometen Garrad (mit dem Hyperstar). Freut euch also auf die Bilder die hier noch kommen werden....

Clear skies,   Achim

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch für den ersten Erfolg mit dem neuen Hyperstar. Jetzt sind die Sternfreunde ja richtig gut ausgerüstet!
    Andreas

    AntwortenLöschen